Ana Mir + Emili Padrós

Vita/Lebenslauf

emiliana design studio
Emili Padrós + Ana Mir

Ana Mir (Valencia 1969) und Emili Padrós (Barcelona 1969) haben ihren Master of Arts in Industrial Design (MA ID) an der Central Saint Martins School of Arts and Design, London, erworben.

Im Jahr 1996 gründeten Ana und Emili in Barcelona (Spanien) das Emiliana Design Studio und arbeiten seitdem gemeinsam in den Bereichen Produktdesign, Möbel, Beleuchtung, Designräume und Ausstellungen.

Das Emiliana Design Studio ist für seine Fähigkeit bekannt, Designprojekte unter einem ungewöhnlichen Schwerpunkt zu betrachten.

Im Mittelpunkt des Interesses steht bei den Künstlern das Experimentieren mit Materialien und Typologien und das Bemühen um Interaktion mit dem Benutzer.

Viele ihrer Werke gehören zur Dauerausstellung von Museen, zum Beispiel des Indianapolis Museum of Art, Fons Nationale d´Art Contemporain of France und des Museu d’Arts Decoratives of Barcelona. Emiliana Design Studio hat an Ausstellungen im  MoMA Museum of Modern Art of New York mitgewirkt.

Inspiration

Kaum ein Phänomen birgt so viel Zauberhaftes und Spielerisches wie der Schatten.

Schatten umgeben uns in jedem Moment eines jeden Tages; Schatten helfen uns, die Realität zu verstehen, und lassen uns die Größe und Tiefe von Gegenständen und Räumen erfassen.

Wir können mit Schatten, Farben und Formen aber auch interagieren; wir können Sie nutzen, um zu spielen, Geschichten zu erklären, Bereiche abzustecken ...

Uns gefiel die Idee, ein Spielgerät zu entwerfen, das sich je nach Wetterlage, Uhrzeit und Jahreszeit verändert. Schatten entstehen durch Licht, in diesem Fall durch Sonnenlicht, und genau das ist es, was dieses Spielangebot so poetisch und vergänglich macht.

Kontakt

Ana Mir + Emili Padrós, emiliana design studio
Llibertat 5,
08012 Barcelona
Spain

Tel:                 +34 93 414 34 80

e-mail:           emiliana@emilianadesign.com
web:               www.emilianadesign.com