Günter Beltzig

Vita/Lebenslauf

Günter Beltzig
Günter Beltzig

Günter Beltzig, Industrie-Designer hat in seiner Jugend Kunststoffmöbel entworfen, die heute als Klassiker in New York im Modern Art-Museum und in vielen anderen Museen zu finden sind. Er hat fast fünf Jahre bei der Siemens AG in München Elektrogeräte gestaltet, bis er sich entschloss, für Kinder Spielgeräte, Spielplätze und Freiräume zum Spielen zu entwerfen.

Er hat ein Buch über Spielplatzgestaltung geschrieben, das in mehreren Sprachen übersetzt wurde, viele Veröffentlichungen zum Thema behindertengerechtes Spielen und Kinderästhetik verfasst und an den Spielgerätenormen mitgearbeitet. Er hat an verschiedenen Fachhochschulen Lehraufträge gehabt. Er hat europaweit sehr interessante Spielbereiche auch in sensiblen Natur- und Denkmalschutzgebieten entworfen, die sich durch einen hohen gestalterischen Anspruch, viele Spielmöglichkeiten und große Erlebnis- und Lerneffekten auszeichnen.

Inspiration

Spielen bedeutet: "Aktivitäten, die das Individuum unternimmt, um sich an seine Umwelt anzupassen", mit anderen Worten - Spielen ist das Ausprobieren aller Möglichkeiten, an Grenzen gehen, Erfahrungen sammeln, lernen - und ist nicht auf Kinder beschränkt. Künstler, Forscher und viele Kreative spielen.

Es gibt keinen definierbaren "Spielwert" sondern viele eigenständige Spielfunktionen. Klettern, Balancieren, Koordinieren, Trainieren sozialen Verhaltens, Selbstbehauptung in der Gruppe, aber auch das Erleben von Wind, Regen und Sonne sind einige von vielen Spielfunktionsmöglichkeiten. Sie können sich überlagern, gegenseitig unterstützen, aber auch gegenseitig blockieren, das Spielen verhindern oder zu aggressivem Verhalten führen. Es ist deshalb wichtig, die einzelnen Spielfunktionen an Spielgeräten und auf Spielplätzen zu erkennen, bewusst auszusuchen und einzusetzen. Der Spielplatz ist ein hochkomplexer sozialer Funktionsraum.

Kontakt

Günter Beltzig
Kirchberg 6
86558 Hohenwart

Telefon: 08443 / 915761
eMail: Guenter.Beltzig@gmx.de
Web: www.beltzig-playdesign.de