Martin Rohrbach

Vita/Lebenslauf

Martin Rohrbach
Martin Rohrbach
1966 geboren in Stuttgart
1985 Abschluss mit Fachhochschulreife an der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe in Stuttgart
1986-88

Zivildienst bei der Evangelischen Gesellschaft e.V. in Stuttgart

1988-89 Freie Kunstschule Stuttgart (Mappenvorbereitung)
1989-95 Fachhochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd
Seit 1995 selbstständig als Designer

Inspiration

Die Beobachtung eines Jungen an der Spielkonsole und dessen Versuch über heftige Körperbewegungen das Spiel auf dem Bildschirm zu beeinflussen, war für mich ein Schlüsselerlebnis. Diese Bewegungen wurden ausgelöst durch einen visuellen Reiz vom Bildschirm, mussten aber im Nichts verpuffen, da nur die Bewegung der beiden Daumen etwas bewirkte.

Der Versuch, Kindern echte Bewegungserfahrung zu ermöglichen ist für meine Entwürfe das Leitmotiv. Dabei soll das Wasser ein Träger von Lebendigkeit und immer neuer Formenvielfalt sein. Die Kombination von Bewegung und Wasser und die spielerische Auseinandersetzung damit können einem breiten Spektrum an Entwicklungspotential gerecht werden. So findet sich sowohl die körperliche Bewegung als auch die feine visuelle und haptische Erfahrung wieder. Da dabei sogar die Naturgesetzte spielerisch verinnerlicht werden, kann mit der kognitiven Entwicklung von einem ganzheitlichen Erfahrungsfeld gesprochen werden.

Kontakt

rohrbach:design
Martin Rohrbach
Kirchstiege 7
73575 Horn

Tel.: 07175 - 64 64
Mobil: 0172 - 72 62 760

eMail: info@rohrbach-design.de
Web: www.rohrbach-design.de