Markus Kachel

Vita/Lebenslauf

Markus Kachel
Markus Kachel

Geboren 1972 in Ingolstadt. Verheiratet, Vater von zwei Kindern.

Nach Praktika in der Industrie und dem Designbüro Kunstflug, einem Studienaufenthalt in Paris und mehreren Wettbewerbserfolgen habe ich 2000 mein Diplom im Studiengang Industriedesign / Produktgestaltung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Klaus Lehmann, Richard Sapper und Winfried Scheuer abgelegt.
Anschließend erhielt ich ein Stipendium der Mia Seeger Stiftung und war als freier Mitarbeiter in mehreren Designbüros, u.a. bei Industrial in Stuttgart, tätig.

2003 habe ich Kachel Industriedesign gegründet. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Gestaltung und Konstruktion von Spielgeräten, Konsum- und Investitionsgütern, Spielzeug sowie Produkten für Reha- und Medizintechnik.

Ausgleich finde ich mit meiner Familie und Freunden in der Natur, beim Crosslaufen und Drachenfliegen sowie beim gemeinsamen Musizieren.

Inspiration

Als besonders inspirierend empfinde ich die Leere. Dann ist es wie in der „Unendlichen Geschichte“, in der die Wiedergeburt der Welt mit einem leuchtenden Samenkorn in der Hand eines kleinen Jungen beginnt.

Einem Wunsch oder einer Idee Gestalt zu verleihen bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen, Anforderungen abzuwägen und mit der grundlegenden Idee in Einklang zu bringen. Die größte Herausforderung aber ist, ihren Zauber dabei zu bewahren.

Es macht mich glücklich, wenn sich in der Bewegung Körper und Geist spielerisch vereinen, wenn der Phantasie neue Tore geöffnet werden. Dies möchte ich auch mit meinen Spielgeräten erreichen.

Kontakt

Markus Kachel
Paul-Fähnle-Str. 4
D-74223 Flein (bei Heilbronn)
 
Telefon: +49 7131 2787400