Birgit Poth-Lengefeld

Vita/Lebenslauf

Birgit Poth-Lengefeld
Birgit Poth-Lengefeld

Dipl.-Ing. Freie Innenarchitektin verheiratet, zwei Kinder

seit 2000 Eigenes Planungsbüro für Innenarchitektur und Design in Konstanz
1993-1999 Mitarbeit und Projektleitungen in Architekturbüros in München, Rosenheim und Radolfzell
1989-1993 Büro für Kommunikationsdesign in München
1993 Diplom Innenarchitektur und Möbeldesign Akademie der bildenden Künste in München
Preise:
1. Preis Wettbewerb Haustüren, Deutscher Werkbund
1. Preis Wettbewerb Kind und Spiel in München
3. Preis Studentenwettbewerb Architektur- und Designmuseum in München
4. Preis Aussenräume Stein am Rhein, Schweiz

Inspiration

Jede Idee, jeder Entwurf hat seine eigene Geschichte. Aus ersten Bildern und Vorstellungen wird in der intensiven Auseinandersetzung mit Vorgaben und Gegebenheiten eine Idee entwickelt und daraus ein Rohentwurf erarbeitet. Skizzen, Zeichnungen und Modelle sind dabei für mich der Weg, die Idee zu illustrieren und den Entwurf zu konkretisieren. Überzeugt mich die Idee, überprüfe ich sie auf Größe, Material und Umsetzbarkeit. Dabei ist mir wichtig, dass sich die Spielobjekte durch eine formale Klarheit auszeichnen, die sich selbstverständlich bis ins Detail durchzieht.

Mein Ziel ist es, Objekte und Räume für Kinder zu entwerfen, die einerseits spielerische Aktivität und phantasievolles Erkunden anregen und andererseits durch elementare sinnliche Erfahrungen wie "Hören, Fühlen, Sehen" Überraschungsmomente und Augenblicke des Staunens ermöglichen. So können z.B. im innerstädtischen Bereich Orte des Spielens, aber auch des Innehaltens und der Entspannung entstehen, in denen auch ein konsumfreies Handeln gefördert wird.

Die Stadtmusikanten und die Spiegelrotunde wecken schon durch ihre Form und Erscheinung, als abstrakte Figuren mit ihren spiegelnden Drehkörpern, Neugier und laden zum Spielen ein. Sie bereichern den öffentlichen Raum, wie Plätze, Fußgängerzonen oder Parkanlagen und können sich selbstverständlich in die vorhandene städtische und landschaftliche Umgebung einfügen.

Kontakt

Dipl.Ing. Birgit Poth-Lengefeld  Freie Innenarchitektin
Planungsbüro  für  Raum  Farbe  Design

Obere Laube 71, D-78462 Konstanz
Fon 07531 694255

eMail: info@poth-lengefeld.de
Web: www.poth-lengefeld.de