Lissy Boesen

Vita/Lebenslauf

Lissy Boesen
Lissy Boesen
  • Kunstakademie Kopenhagen Diplom Architektur
  • Studium an der Academie La Grand Chaumiere, Paris
  • Bühnenbildnerin in Helsinki
  • Puppenfilme für das Dänische Fernsehen

Neben ihren Spielskulpturen hat Lissy Boesen eine breite Palette von Gegenständen auf dem Gebiet der angewandten Kunst entwickelt. Für Stone-Art/Belgien kreierte  sie kleine Skulpturen und arbeitet seit Herbst 1999 mit Richter Spielgeräte zusammen.

Inspiration

Ideen entstehen, während ich die kreativen Spiele von Kindern auf Statuen, entwurzelten Bäumen, großen Steinen und ähnlichem beobachte. Man kann erleben, dass sie fast automatisch zu klettern beginnen. Sie spielen “Räuber und Gendarm” oder stellen sich vor, die Steine seien eine Festung. Aber solche Orte können gefährliche Spielplätze sein - denn vieles ist rau, scharfkantig oder hat herausragende Teile. Warum also soll man den Kindern keine Betonskulpturen anbieten, die ihnen erlauben, ihre Vorstellungskraft zu entwickeln und ihren Wunsch nach Klettern zu erfüllen, ohne Gefahr zu laufen sich zu verletzen?

Kontakt

Lissy Boesen Design
Stockholmsgade 17
DK-2100 Kopenhagen

E-Mail: lissy.bd@mail.tele.dk
Web: www.lissyboesendesign.dk