Peter Keilbach

Vita/Lebenslauf

Peter Keilbach
Peter Keilbach
1960 geboren
Studium für Produktgestaltung an der HfG Schwäbisch Gmünd.
Lehrauftrag über 10 Jahre an der Schule für Gestaltung Heilbronn.
Berufung in die Jury für den Mia Seeger Preis.
Während meiner selbständigen Tätigkeit als Designer habe ich zahlreiche Patente und Designpreise erhalten:
Red Dot, 4 x Designpreis Deutschland, 2 x Focus Open, 2 x Design Plus, 2 x Form, Braun Preis, Mia Seeger Preis, Design for Europe 
Mein Entbindungsbett für vertikale und natürliche Gebärhaltungen steht nahezu in jedem deutschen Krankenhaus. 
1999 gründete ich die Marke keilbach. 
Hier werden Produkte entwickelt, hergestellt und vertrieben:
Briefkästen, Architekturelemente, Kleinmöbel und Accessoires.
2009 gründete ich die Marke keilbach fliegende häuser.
Aus Raummodulen entstehen moderne Gartenhäuser und Baumhäuser.

Inspiration

Die Reduktion ist mein Gestaltungsprinzip. Gerade Kinder und Jugendliche sollen 
mit schnörkellosen aber funktionalen Produkten konfrontiert werden. Ihrer Entwicklung tut es gut,
wenn nicht zu viel vorgegeben wird. Nicht der Gestalter soll seine Kreativität an den Produkten 
im urbanen Raum unter Beweis stellen. Vielmehr sollen die Kinder zur eigenen Kreativität angeregt werden.
Meine Töchter konnten sich sehr ausgiebig und kreativ mit einem gebrauchten Karton beschäftigen. 

Kontakt

Peter Keilbach
Friedhofstraße 14
74677 Dörzbach

Telefon: 07937-990077