Waterloo Park, Austin Texas/USA

Ein Park im Herzen von Austin

Besonderer Spielplatz mit aufregender Steinrutsche und weitläufiger Kletterstruktur

Der neu gestaltete, 11 Hektar große Park im Herzen von Austin verfügt über eine aufregende Steinrutsche - die erste von Richter - und eine weitläufige Kletterstruktur. Die Granitrutsche ist ideal für wärmere Klimazonen. Sie verkörpert Richters Engagement für natürliche Materialien und fühlt sich selbst in der texanischen Hitze angenehm an.

Dieser ganz besondere Spielplatz entstand unter der Leitung des renommierten New Yorker Landschaftsarchitekturbüros Michael Van Valkenburgh Associates Inc.  in Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen  Richter Spielgeräte GmbH. Der Waterloo Park verfügt über Hänge mit großen Natursteinen, die mit Rutschen versehen werden sollten. Problem nur – Edelstahlrutschen erhitzen sich aufgrund ihrer hohen Wärmeleitfähigkeit schnell und stark. Da die Verwendung von Edelstahl als Material im Außenbereich immer wieder diskutiert wird, machte man sich in der Frasdorfer Firma Richter Spielgeräte auf die Suche nach einer geeigneten Lösung. Schließlich stieß man bei Richter auf das Material Granit mit einer besonders langsamen Wärmeleitfähigkeit. Die nächste Frage war nun, wie sich verschiedene Teile einer Hangrutsche aus Stein so herstellen lassen, dass sie bei der Montage exakt ineinander passen. Über einen italienischen Hersteller CNC-gesteuerter Steinfräsen stieß die Firma Richter auf ein österreichisches Steinmetzunternehmen. Die Gebrüder Kienesberger produzierten auf Grundlage von CAD-Modelle die einzelnen Rutschenelemente, die dann in Frasdorf auf dem Firmengelände von Richter Spielgeräte probemontiert wurden, bevor sie verpackt und in die USA verschifft wurden. Im Herbst 2021 wurde der Spielplatz im texanischen Austin mit Richters erster Granitrutsche feierlich eröffnet.

Schiff Tulsa Riverfrontpark USA
Spielräume

Unsere jüngsten Projekte

Mehr

Maastricht Mosasaurus Niederlande
Mosasaurus, Mastricht

Niederlande

Mehr