4.16100 Stadtakrobaten 02

Birgit Poth-Lengefeld

Innenarchitektin und Designerin

Birgit Poth-Lengefeld studierte Innenarchitektur und Möbeldesign an der Akademie der Bildenden Künste in München und schloss 1993 mit Diplom ab. Seit 2000 leitet sie ein eigenes Planungsbüro für Innenarchitektur und Design in Konstanz.

Ihre Inspiration: „Jede Idee, jeder Entwurf hat seine eigene Geschichte. Aus ersten Bildern und Vorstellungen wird in der intensiven Auseinandersetzung mit Vorgaben und Gegebenheiten eine Idee entwickelt und daraus ein Rohentwurf erarbeitet. Skizzen, Zeichnungen und Modelle sind dabei für mich der Weg, die Idee zu illustrieren und den Entwurf zu konkretisieren.
Überzeugt mich die Idee, überprüfe ich sie auf Größe, Material und Umsetzbarkeit. Dabei ist mir wichtig, dass sich die Spielobjekte durch eine formale Klarheit auszeichnen, die sich selbstverständlich bis ins Detail durchzieht."

Auswahl von Entwürfen im Richter-Programm

Poth-Lengefelds Ziel ist es, Objekte und Räume für Kinder zu entwerfen, die einerseits spielerische Aktivität und phantasievolles Erkunden anregen und andererseits durch elementare sinnliche Erfahrungen wie "Hören, Fühlen, Sehen" Überraschungsmomente und Augenblicke des Staunens ermöglichen. So können z.B. im innerstädtischen Bereich Orte des Spielens, aber auch des Innehaltens und der Entspannung entstehen, in denen auch ein konsumfreies Handeln gefördert wird.

Die Stadtmusikanten und die Spiegelrotunde wecken schon durch ihre Form und Erscheinung, als abstrakte Figuren mit ihren spiegelnden Drehkörpern, Neugier und laden zum Spielen ein. Sie bereichern den öffentlichen Raum, wie Plätze, Fußgängerzonen oder Parkanlagen und können sich selbstverständlich in die vorhandene städtische und landschaftliche Umgebung einfügen.

Kontakt:

Dipl. Ing. Birgit Poth-Lengefeld
Freie Innenarchitektin
Planungsbüro für Raum Farbe Design
Obere Laube 71
78462 Konstanz
Deutschland

Tel.: +49 (0) 7531 - 69 42 55

info@poth-lengefeld.de
www.poth-lengefeld.de

Beispielhafte Darstellung einer Planungsskizze
Design

Eine Übersicht unserer Designer

Mehr

Sergi Fernandez Herrera
Sergi Fernández Herrera

Industriedesigner

Mehr