4.08502 Kleine Fische mit Rampe Treppe und Rutsche

Falk Dorband

Grafikdesigner und Spielgeräteplaner

Der gebürtige Schweinfurter baute nach Abschluss der Studiengänge Grafikdesign in Würzburg und Industrial Design an der Hochschule für Bildende Künste in Kassel gemeinsam mit Kommilitonen eine Firma für Entwicklung und Vertrieb von Holzspielzeug auf. Gleichzeitig begann er seine Tätigkeit als freischaffender Industriedesigner.

Später gründete er gemeinsam mit dem Designer Klaus Hermann Thiele eine Firma für Spielobjekte, die sich im Wesentlichen mit dem Entwurf und der Realisierung von Spieleinrichtungen für behinderte Menschen befasste. In dieser Zeit entstanden auch vielfältige Spielgeräte für öffentliche Bereiche, Schulen und Krankenhäuser. 1990 entwickelte sich aus dieser Tätigkeit die Zusammenarbeit mit der Richter Spielgeräte GmbH.

Auswahl von Entwürfen im Richter-Programm

Über sein Schaffen sagt Dorband: „Spielen gehört zu den intensivsten und nachhaltigsten Faktoren der menschlichen Entwicklung. Es ist unverzichtbare Quelle von Freude, Orientierung und Erfahrung. Im Spiel kann sich der Wunsch nach kreativer Tätigkeit in vielen entwicklungsrelevanten Bereichen frei entfalten. Die Vielfalt dieser Thematik macht die Beschäftigung damit so spannend. Durch die gesellschaftlichen Veränderungen ergeben sich besonders für den ‚Spielraum für Kinder’ neue Herausforderungen. Mit der Firma Richter Spielgeräte habe ich dafür einen verlässlichen Partner gefunden.“

Kontakt:

Falk Dorband
Unterer Steinberg 6
97453 Forst
Deutschland

falk.dorband@t-online.de

Beispielhafte Darstellung einer Planungsskizze
Design

Eine Übersicht unserer Designer

Mehr

Fredi Schelb
Fredi Schelb

Pädagoge und Gestalter

Mehr