10.46000 Lithophon

Hugo Kükelhaus

Bildender Künstler

1900 geboren, lernte Hugo Kükelhaus nach dem Abitur Zimmermann und Schreiner und schloss die Meisterprüfung ab. Anschließend studierte er Soziologie, Mathematik und Physiologie in Heidelberg, Münster und Königsberg. Er war als bildender Künstler, Schriftsteller und Herausgeber tätig und lehrte auf den Gebieten Architektur und Pädagogik. Heute sind mehrere Schulen nach ihm benannt, es gibt in Deutschland und der Schweiz Kükelhausstiftungen.

Auswahl von Entwürfen im Richter-Programm

Am bekanntesten wurde Kükelhaus durch sein Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne, das mit Unterstützung namhafter Naturwissenschaftler und Pädagogen erstmals 1967 auf der Weltausstellung in Montreal gezeigt wurde.

Leben ist ein fortwährendes Üben.

Hugo Kükelhaus

In Herrischried/Schwarzwald traf Hugo Kükelhaus mit Wolfram Graubner zusammen, der dort eine Zimmerer- und Schreinerwerkstatt gegründet hatte. In intensiver Zusammenarbeit entstanden dabei die ersten Spielstationen zur Entfaltung der Sinne für den öffentlichen Bereich.

Beispielhafte Darstellung einer Planungsskizze
Design

Eine Übersicht unserer Designer

Mehr

Jochen Fassbender
Jochen Fassbender

Designer für Klangobjekte

Mehr