5.15920 Großes Schaufelrad

Jörg Otto Gaier

Holzbildhauer

Jörg Otto Gaier verbrachte seine Kindheit und Schulzeit in Österreich und Bayern. Er schloss 1963 die Gewerbeschule für Kunsthandwerker in München als Bundessieger für Holzbildhauerei ab und studierte anschließend an der Akademie der Bildenden Künste in München, zunächst als Schüler von Professor Josef Henselmann (1964) und dann als Meisterschüler von Professor Hans Ladner (1969). Es folgte 1970 der Diplomabschluss im Fach Freie Bildhauerei.

Gaier war Teilnehmer der Biennale in Bordeaux 1971 und engagiert sich seit den Siebzigern in sozialen und ökologischen Initiativgruppen. Von 1990 bis 1996 war er Kreisrat für Bündnis 90/Die Grünen (1990-1996). Seit 1980 ist er Mitarbeiter bei Richter Spielgeräte. Seine Arbeitsschwerpunkte sind bis heute Entwurf, Durchgestaltung und Konstruktion von Spielobjekten insbesondere im Bereich Wasserspiel.

Auswahl von Entwürfen im Richter-Programm

Wichtiger Bestandteil meiner bildhauerischen Arbeit sind skulpturenartige integrale Strukturen, die sich bewegen und verändern lassen. Dabei werden das Material und die Kräfte erfasst, die Möglichkeiten begriffen, und der eigene Körper ist Teil des Geschehens.

Jörg Otto Gaier

Er selbst beschreibt seine Tätigkeit wie folgt: „Die Gesamtwirkung soll stets die von Material und Form übertreffen. Bei meinen Spielgeräteentwürfen führte dieser Bezug zu dem von Natur aus am vielfältigsten sinnlich erfahrbaren Element "Wasser" als zentralem Gestaltungsmittel. In Kontrast zu dieser Wandelbarkeit und Wirkungsvielfalt stehen die geometrisch strengen Objekte, die Hilfsmittel für Wassergestaltungen sind. Dabei versuche ich auf zeitlose formale Qualität zu achten.“

Beispielhafte Darstellung einer Planungsskizze
Design

Eine Übersicht unserer Designer

Mehr

Josef Weber
Josef Weber

Schreiner

Mehr