6.06500 Hüpfblume

Josef Weber

Schreiner

Josef Weber, (geb. 1966) absolvierte nach der Schulzeit eine Schreinerlehre. Er arbeitete nach seinem Abschluss in unterschiedlichen Holzbau-Firmen bevor er 1987 zur Firma Richter Spielgeräte GmbH wechselte.

Auswahl von Entwürfen im Richter-Programm

In den Neunzigern entwarfen Josef Weber und Sebastian Kisling gemeinsam die „Hüpfblume“. 2019 entwickelte Weber den „Hör- und Sprechtrichter“.

„Die Idee zur Hüpfblume kam mir beim Betrachten von Metallfedern und dem Versuch, dies mit spielenden Kindern in Einklang zu bringen. Dies klingt im ersten Augenblick schwer zu bewerkstelligen, jedoch nicht, wenn man an das denkt, was beide gerne machen, nämlich das Hüpfen. Nach längeren Überlegungen, wie man daraus ein Spielgerät machen könnte, bin ich auf die Form von Blumenblüten gestoßen. Die Kinder könnten doch von einem Blütenblatt zum nächsten springen… Die Idee von der Hüpfblume war geboren", so Sebastian Kisling zur Ideenfindung.

Beispielhafte Darstellung einer Planungsskizze
Design

Eine Übersicht unserer Designer

Mehr

Klaus Hermann Thiele
Klaus Hermann Thiele

Industriedesigner

Mehr