4.90020 Drache Fauchi

Klaus Hermann Thiele

Industriedesigner

Klaus Hermann Thiele, Jahrgang 1947, studierte Industrie-Design an der Werkkunstschule, an der Hochschule für bildende Künste und der Gesamthochschule Kassel.
1974 gründete er eine Firma für die Entwicklung und den Vertrieb von Spielzeugdesign, in der seit 1978 in Zusammenarbeit mit dem Designer Falk Dorband hauptsächlich Spielobjekte für Therapiebereiche, aber auch für Kindergärten, Schulen, Tagesstätten, Kliniken und öffentliche Bereiche entwickelt werden.

Auswahl von Entwürfen im Richter-Programm

„Schon mein Studienschwerpunkt lag in dem Bereich Kind und Umwelt. Die Beschäftigung mit diesem Thema ist eine reizvolle Herausforderung, denn der Spielwert von Spielobjekten ist durch die Aktivitäten der Kinder messbar. Spielen ist für die Entwicklung der Kinder von zentraler Bedeutung. Spielobjekte müssen Kinder sinnlich und körperlich stimulieren, damit sie Erfahrungen sammeln und über Spielanreize Freude und Spaß erleben können.

Im Spiel entwickelt sich auch soziale und kognitive Kompetenz. Spielobjekte sollen dazu beitragen, diese Fähigkeiten zu entfalten und zu fördern.

Klaus Hermann Thiele

Wir versuchen diese Prämissen in unsere Entwürfe einfließen zu lassen. Der eigene Spaß an der Arbeit in diesem Bereich ist ebenfalls seit mehr als 30 Jahren ein Motor für neue Ideen.“

Kontakt:

Klaus Hermann Thiele
Wolkersdorfer Hauptstr.32
91126 Schwabach
Deutschland

Tel.: +49 911 - 28 98 47
Fax.: +49 911 - 28 98 51

kh@thiele-design.de

Beispielhafte Darstellung einer Planungsskizze
Design

Eine Übersicht unserer Designer

Mehr

Alfons van Leggelo
Alfons van Leggelo

Designer für Kinderspielplätze

Mehr