Nautilusschnecken

Martin Rohrbach

Designer

Martin Rohrbach, 1966 in Stuttgart geboren, studierte 1989-95 an der Fachhochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd und ist seit 1995 als selbständiger Designer tätig.

Auswahl von Entwürfen im Richter-Programm

Die Beobachtung eines Jungen an der Spielkonsole und dessen Versuch über heftige Körperbewegungen das Spiel auf dem Bildschirm zu beeinflussen, war für ihn ein Schlüsselerlebnis. Diese Bewegungen wurden ausgelöst durch einen visuellen Reiz vom Bildschirm, mussten aber im Nichts verpuffen, da nur die Bewegung der beiden Daumen etwas bewirkte. Daraus zog Rohrbach folgende Schlüsse:

Der Versuch, Kindern echte Bewegungserfahrung zu ermöglichen, ist für meine Entwürfe das Leitmotiv.

Martin Rohrbach

Dabei soll das Wasser ein Träger von Lebendigkeit und immer neuer Formenvielfalt sein. Die Kombination von Bewegung und Wasser und die spielerische Auseinandersetzung damit können einem breiten Spektrum an Entwicklungspotential gerecht werden. So findet sich sowohl die körperliche Bewegung als auch die feine visuelle und haptische Erfahrung wieder. Da dabei sogar die Naturgesetzte spielerisch verinnerlicht werden, kann mit der kognitiven Entwicklung von einem ganzheitlichen Erfahrungsfeld gesprochen werden.“

Kontakt:

Martin Rohrbach
rohrbach:design
Kirchstiege 7
73575 Horn
Deutschland

Tel.: +49 (0) 7175 - 64 64
Mobil: +49 (0)172 - 72 62 760

info@rohrbach-design.de
www.rohrbach-design.de

Beispielhafte Darstellung einer Planungsskizze
Design

Eine Übersicht unserer Designer

Mehr

Michael Lehner
Michael Lehner

Designer und Kunstpädagoge

Mehr