4.24270 Wackelschaf

Michael Lehner

Designer und Kunstpädagoge

Michael Lehner wurde 1966 in Wolfsburg geboren, studierte Germanistik und Kunstpädagogik in Kassel und Braunschweig und Industriedesign an den Hochschulen für Bildende Künste in Braunschweig und Berlin-Weißensee und war 1996 bis 2000 als freischaffender Designer im Atelier Werk in Berlin und bis 2004 als Leiter der Designabteilung bei Nils Holger Moormann in Aschau im Chiemgau tätig. Seit 2005 arbeitet er als freischaffender Designer in Berlin und hat dort einen Lehrauftrag an der Universität der Künste inne.

„Es gibt eigentlich keine typische Art als Designer zu arbeiten, schon gar nicht, wenn man freischaffend arbeitet. Oft sind es die Zufälle, die einem Inspiration geben, mit Ausnahme von Aufträgen, bei denen der Auftraggeber schon ziemlich genaue Vorstellungen hat. Man geht lange mit einer Grundidee schwanger und trägt sie im Geist mit sich herum. Man verschiebt immer wieder den Moment, mit dieser Arbeit anzufangen und sucht nach Ersatzhandlungen. Aufräumen, Saubermachen, Einkaufen, Emails beantworten usw. - so lange, bis der Druck so groß geworden ist, dass man beginnen muss. In dieser Zeit kreisten die Gedanken immer wieder um diese Idee, es sind kleine Notizen und Aufzeichnungen entstanden und ein Fundus hat sich entwickelt. Also – abwarten und nachdenken, immer wieder überlegen und ablenken lassen. Egal, ob es sich um Spielgeräte oder andere Produkte handelt, der Grund dafür, dass ich Designer geworden bin, liegt darin, dass ich gerne für andere Menschen Dinge gestalte, die Freude machen, wenn man sie benutzt, oder die ganz einfach schön nützlich sind.“

Auswahl von Entwürfen im Richter-Programm

Die Inspiration für das Wackelschaf kam durch einen Zufall zustande. Der Wiener Landschaftsarchitekt Jakob Fina sah in einem Möbelgeschäft in Wien einen Hocker, den Lehner Mitte der 90er Jahre entworfen hatte. Der rollende Hocker heißt La Vaca und ist eine sehr reduzierte Körperform, mit Kuhfell bezogen und mit zwei hölzernen Hörnern zum Festhalten. Er rief Lehner an und bat ihn, etwas Ähnliches für einen Park in Wien zu gestalten. So entstanden die Wackelschafe, die sich formal sehr an dem Hocker orientieren, aber statt der Rollen einen Kippmechanismus in den Beinen bekommen haben.

Kontakt:

Michael Lehner
industrial design
Grunowstraße 6
13187 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0) 30 - 40 39 49 49
Mobil.: +49 (0) 179 - 52 74 08 5

michaellehner@o2online.de
www.publicpoollounge.de
www.michaellehner.com

Beispielhafte Darstellung einer Planungsskizze
Design

Eine Übersicht unserer Designer

Mehr

Peter Hannes
Peter Hannes

Architekt und Städtebauer

Mehr