Raupe

Stefanie Hermann

Architektin und Gartentherapeutin

Stefanie Hermann wurde 1972 in Pirmasens geboren und studierte nach ihrer Ausbildung zur Tischlerin mit Gesellenbrief Architektur an den Universitäten Kaiserslautern, Wien und Aachen.

Es folgten Praktika in renommierten Architekturbüros sowie eine 9-monatige Mitarbeit in der Modellbauwerkstatt LAND GmbH, Aldenhoven. Als Praktikantin im Landschaftsarchitekturbüro Gruppe F, Berlin, arbeitete Hermann am Wettbewerb BUGA München 2005 mit.

Von 2002 bis 2005 arbeitete sie als Architektin bei graubner GmbH, Herrischried und war hier als Projektleiterin mit der Konzeptionierung und Planung von Sinnesgärten, Therapiegärten und Spielplätzen betraut. Diesen Bereich verantwortete sie von 2005 bis 2012 als Architektin bei der Richter Spielgeräte GmbH, für die sie bis heute freiberuflich tätig ist.

Nach Abschluss ihrer zweijährigen Ausbildung zur Gartentherapeutin gründete sie 2012 das Büro „garten für alle“ mit den Schwerpunkten Gartenplanung, Gartentherapie und Illustration.

Auswahl von Entwürfen im Richter-Programm

„Von Kindheit an war ich - gefördert vom Elternhaus - in die Erfahrungen mit der Natur, ihren Phänomenen und Gesetzen eingebunden. So ergab es sich fast zwangsläufig, dass ich gleich zu Beginn meines Berufslebens auf Hugo Kükelhaus aufmerksam wurde. Seine „Philosophie“ und seine Spielstationen zur Entfaltung der Sinne faszinierten mich und beeinflussten meine berufliche Entwicklung nachhaltig“, so beschreibt Stefanie Hermann die Inspiration ihres Tuns.

„Die faszinierenden Skizzen und Zeichnungen von Kükelhaus haben mich dazu bewegt, das Skizzieren und Freihandzeichnen als Ausdrucksmittel im Alltag oder auf Reisen aufzunehmen und beruflich zu vertiefen. Und über die Betrachtung der Naturphänomene in seinen Spielstationen habe ich mich auch in der Planung verstärkt zur gestalteten Natur, d.h. zum Garten hingewendet.

Der Mensch stammt aus der Natur, er ist Bestandteil der Natur. Die Glücksforschung spricht von einem glücklichen Menschen, wenn er sich eins mit der Natur fühlen kann.

Stefanie Hermann

Als leidenschaftliche Gärtnerin und Naturliebhaberin mit eigenem Garten erlebe ich, dass Gärtnern glücklich macht. Der Büroname „garten für alle“ steht für die Aufforderung, den Außenraum und damit die Natur jedem zugänglich und nutzbar zu machen. Besonders in der Demenz hilft der Garten, Dialoge aufzubauen und Orientierung zu geben, z.B. mit Hilfe der Jahreszeiten.“

Kontakt:

Stefanie Hermann
Dipl-Ing Architektin & Gartentherapeutin
Martermühle 1a
85617 Aßling
Deutschland

Fax.: +49 8092 32 03 68 6

gartenfueralle@googlemail.com
www.gartenfueralle.de

Beispielhafte Darstellung einer Planungsskizze
Design

Eine Übersicht unserer Designer

Mehr

Ana Mir und Emili Padrós
Emili Padrós und Ana Mir

Industriedesigner

Mehr