Gathering Place of Tulsa 69

The Gathering Place of Tulsa

Richter baut Amerikas größten Spielplatz in Tulsa, Oklahoma

Eröffnung

Am 8. September wurde in Tulsa, Oklahoma, mit einer gigantischen, emotionalen Eröffnungsfeier der bislang größte Spielplatz der USA für die Öffentlichkeit freigeben.

Auf dem 27 Hektar großen Parkgelände wurden in den vorangegangenen Monaten insgesamt mehrere hundert Spielgeräte der Firma Richter aufgestellt. Darunter befinden sich unter anderem sechs gigantische Türme, die durch acht Brücken miteinander verbunden sind - eine davon überspannt in einer Höhe von sechs Metern eine Distanz von sagenhaften 18 Metern.

Der Designer Günter Beltzig, der bereits seit über 30 Jahren eng mit uns zusammenarbeitet, entwarf für Tulsa unter anderem ein Schiff, einen Elefanten und das Rondell, einen Sitzkreis aus Betonelementen mit ganz besonderer Atmosphäre und Akustik.

"Tulsa-Towers"

Die speziell für das Projekt konzipierten „Tulsa Towers“ sind 14 Meter hoch und bieten mit ihrer obersten Plattform auf einer Höhe von zehn Metern einen einzigartigen Ausblick auf das umliegende Areal.

Sie haben bereits in ihrem Herkunfts- und Produktionsort Frasdorf in Oberbayern für Aufsehen gesorgt, denn dort wurden die „Tulsa Towers“  bereits im Juni 2016 nach der Fertigstellung auf unserem Firmengelände probehalber aufgebaut und erst dann, nach der Demontage, zusammen mit den anderen für das Großprojekt bestimmten Geräten in insgesamt 32 Seecontainern in die USA verschifft.

Zwei ähnlich dimensionierte Richter-Türme stehen bereits auf einem anderen prestigeträchtigen Großspielplatz in den USA – im Maggie Daley Park in Chicago.

Besonderheiten

Zu den weiteren Besonderheiten, die die jährlich erwartete Million an lokalen, überregionalen und internationalen Besuchern aller Altersgruppen in Tulsa begeistern werden, zählen der erste vertikale Wasserspielplatz der Firma Richter, eine acht Meter hohe Tunnelrutsche und ein knapp neun Meter hoher Holzelefant, der doppelt so groß ist wie ein echter afrikanischer Elefantenbulle.

Die monumentalen Maße der verbauten Geräte weisen schon jetzt auf ein einzigartiges Projekt hin, das aus Sicht des Teams den Spielplatzbau in den USA langfristig positiv verändern wird.

 

Schiff Tulsa Riverfrontpark USA
Spielräume

Unsere jüngsten Projekte

Mehr

5.01000 Bauwerkgeruest
Maritime Cove Community Park, Port Melbourne

Australien

Mehr