9.07000 Ferraphon

Jochen Fassbender

Designer für Klangobjekte

Jochen Fassbender, 1957 in Köln geboren, absolvierte ein Studium der Freien Kunst an der Fachhochschule für Kunst und Design in Köln. Seit 1989 ist er als Klangkünstler tätig und gibt Konzerte, Seminare sowie Ausstellungen im In- und Ausland. Darüber hinaus lehrt er seit 2005 als Dozent am Institut für Audiopädie in Witten/Ruhrgebiet – einer Einrichtung mit dem Ziel, Wege zu bewussterem Hören aufzuzeigen. Fassbender wurde mit verschiedenen Kunstpreisen ausgezeichnet

Über sein Schaffen sagt er: „Schon als Kind begeisterte mich immer wieder das Experimentieren mit allem, was klingt. Aus dieser Leidenschaft am Klang konnte sich dann mein Beruf herausbilden. In meiner Klangkunst erforsche ich Klangphänomene verschiedenster Materialien, Formen, Resonanzen und die Art der Klangerzeugung. Hierbei sehe ich mich mit einem Experimentierfeld der unendlich vielfältigen Möglichkeiten konfrontiert. Aus dem Verständnis unterschiedlichster Klangphänomene heraus entwickle und baue ich neuartige Musikinstrumente und Klangobjekte aus Metall, Stein, Glas, Keramik oder Holz zum Reiben, Streichen, Blasen oder Anschlagen mit oft verblüffenden Klangeigenschaften.

In einer Welt, die immer lauter wird, fällt uns das Hören nicht mehr einfach so in den Schoß. Wir müssen es heute bewusst erlernen.

Jochen Fassbender

Mein Anliegen ist es, durch schöne Klänge wieder Freude am Hören zu wecken und zu vermitteln, wie einfach es sein kann, Musik zu machen."

Kontakt:

Jochen Fassbender
Eisenbahnstr. 6
51545 Waldbröl
Deutschland

Tel.: +49 2291 - 80 86 51
Fax.:  +49 2291 - 80 86 75

info@KlangkunstFassbender.de
www.klangkunstfassbender.de

Beispielhafte Darstellung einer Planungsskizze
Design

Eine Übersicht unserer Designer

Mehr

Jörg Otto Gaier
Jörg Otto Gaier

Holzbildhauer

Mehr