Poundbury - The Great Field Dorset/England

Ein Modellprojekt von Stiftungsgeldern finanziert

Historische Gebäude der Stadt als Spielgebäude nachgebaut

Die britische Ortschaft Poundbury bei Dorchester in der Grafschaft Dorset ist eine seit 1993 im Bau befindliche Modellstadt zur Umsetzung der Grundsätze einer nachhaltigen Entwicklung und Gestaltung. König Charles war maßgeblich an der Konzeption und Umsetzung beteiligt, zusammen mit dem luxemburgischen Städteplaner und Architekturtheoretiker Léon Krier. Die Siedlung wurde auf Pachtland des Herzogtums Cornwall errichtet. Das architektonische Gesamtkonzept orientiert sich an klassizistischer und traditioneller Architektur. Es gehört zum Konzept, Sozialwohnungen und Privathäuser in einem kleinstädtischen Gefüge zu mischen, Grünflächen zu integrieren und die Ansiedlung harmonisch in die Landschaft einzufügen.

Auf dem Spielplatz, den Richter Spielgeräte gemeinsam mit seinem britischen Partner Timberplay gestaltet hat, wurden nach Kundenwunsch historische Gebäude der Stadt als Spielgebäude nachgebaut. Konkret ging es um diese drei Bauwerke: Buttermarket, Whistling Whitch und Brownsword. Es gibt zwei Bereiche auf dem Spielplatz, einen für die Kleinen und einen für ältere Kinder, der auch für Jugendliche interessant ist. Der Spielplatz wurde im Mai 2022 feierlich von König Charles eröffnet.

Schiff Tulsa Riverfrontpark USA
Spielräume

Unsere jüngsten Projekte

Mehr

Maastricht Mosasaurus Niederlande
Mosasaurus, Mastricht

Niederlande

Mehr