Craigie´s Farm Edinburgh / Schottland

Spiel und Abenteuer auf dem Bauernhof

Ein Spielplatz mit Streichelzoo und wechselnden Erlebnisangeboten

Craigie´s Farm in der Nähe der schottischen Stadt Edinburgh ist ein ganz besonderes Spielplatzprojekt. Grundlage der Planung war das in England beliebte „Adventure Farms“-Konzept: Die Besucher kaufen Farm-Produkte ein, bleiben den ganzen Tag und nutzen den Spielplatz, den Streichelzoo und die wechselnden Erlebnisangebote. Für das Projekt „Craigie's Farm“ wurde ein Neubau an ein vorhandenes altes Farmgebäude angebaut, das einen kombinierten Innen- und Außenspielplatz beherbergt. Das Hauptaugenmerk des Themenspielplatzes liegt auf dem Obst- und Gemüsebau, da der Spielplatz an eine Farm mit Selbstvermarkter-Laden angeschlossen ist. Auch bei schlechtem Wetter ist durch große Schiebetüren eine Verbindung von drinnen und draußen möglich.

Realisiert wurde das Projekt in Zusammenarbeit zwischen Timberplay Scotland, Partner der Richter Spielgeräte GmbH, und einer sogenannten „theming company“, die den Spielgeräten noch etwas Lokalkolorit – wie zum Beispiel durch Schindeldächer – verliehen hat. Durch die Schwerpunktsetzung der Planung auf Farming, „Country Life“ und Wertschätzung der dortigen Kulturlandschaft entstand eine besonders schöne Spielatmosphäre.

Auf dem Traktor mit Anhänger, den Spielhäusern mit Aufgängen, Rutschen, Kletternetzen und Übergängen sowie dem großen Wasserspielplatz können jüngere und ältere Kinder nach Herzenslust ins Rollenspiel eintauchen. Auch ein kleines Pferdegespann, eine Hühnerfamilie und ein großer Sandspielbereich sind vorhanden, in dem sich vor allem die ganz Kleinen wohl fühlen. Für die von Richter eigens konzipierte Obst-Transportanlage wurden exklusiv Holzkistchen angefertigt, mit deren Hilfe die kleinen Bäuerinnen und Bauern Ware verladen können. Auch der Aspekt Inklusion wurde in Form von niedrigen Geräten und teilweise rollstuhlbefahrbaren Oberflächen mit einbezogen. Das Projekt befindet sich aktuell in Phase Zwei mit der Planung eines weiteren, größeren Außenspielplatzes für ältere Kinder und Jugendliche.

Schiff Tulsa Riverfrontpark USA
Spielräume

Unsere jüngsten Projekte

Mehr

Maastricht Mosasaurus Niederlande
Mosasaurus, Mastricht

Niederlande

Mehr